Projekte

Der Fun betreibt viele Projekte, die wir hier vorstellen möchten ...

 

Urwald (1406)

Der Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage (FUN) setzt sich für den Erhalt von alten Bäumen in den Wäldern Braunschweigs ein. Insbesondere die Waldgebiete mit den Eichen- Hainbuchenwäldern nördlich von Braunschweig sind besonders schutzwürdig.


weiter lesen ►

Landschaftspflege durch Weidetiernutzung

Die Einrichtung von Beweidungsprojekten gehört zu den erfolgreichsten und effizientesten Methoden zur Bewahrung der Artenvielfalt von Feuchtgrünland. Durch die traditionelle extensive Weidetiernutzung gelingt es dem Förderkreis Umwelt- und Naturschutz nicht nur die Offenhaltung der Landschaft wesentlich besser, sondern auch die Förderung der Artenvielfalt.


weiter lesen ►

Schutz der heimischen Amphibienarten

Wir berichten über unsere heimischen Amphibienarten und Schutzmaßnahmen, die vom FUN seit 1991 durchgeführt werden, nicht nur weil die Amphibien nach dem BNSchG unter Artenschutz stehen, sondern in erster Linie weil auch in Hondelage ihr Bestand durch vielfältige Umwelteinflüsse beeinträchtigt wird.


weiter lesen ►

Fossilien

Die Mergelkuhle ist Bestandteil eines geschützten Biotops und befindet sich im geologischem Sinne am Rande der „Hondelager Juramulde“. Die Grube hat sich durch Pflege- und Naturschutzmaßnahmen zu einem wichtigen und schützenswertem Kleinod für Flora und Fauna entwickelt.


weiter lesen ►

Schul-AG

Seit Herbst 1997 betreut der Förderkreis Umwelt- und Naturschutz an der Grundschule Hondelage eine AG Natur und Umwelt. Hierfür können sich halb-jährlich Kinder der dritten und vierten Klasse melden. Wir hoffen, dass durch unsere Anregungen die Kinder in der Lage sind, selbst mit Spaß die Natur in Hondelage zu erkunden.


weiter lesen ►

Lebendige Schunter

Das Schunterhochwasser aus dem Jahr 2011

Vor einigen hundert Jahren hatte die Schunter noch einen natürlichen Verlauf. Im weiten Auetal gab es viele Windungen und Nebenflüsse, Steil- und Flachufer, Aufweitungen und Engpässe, tiefe Kolke, flache Sandinseln und Kiesbänke, vegetationsfreie Sandabbrüche aber auch verlandete, zugewachsene Altarme, Auen- und Bruchwälder.


weiter lesen ►

Weitere Projekte

Weitere Projekte sind die Flurneuordnung in Hondelage, Enjoy Blue Violet und Kinder forschen.


weiter lesen ►

Datenerfassung

Die fun- Datenbank sammelt Informationen über die Natur und den Umwelt- und Naturschutz und stellt diese Informationen allen Interessierten zur Verfügung.


weiter lesen ►