Flora wurde am 12.07.2015 geboren, was sie zu unserer ältesten und größten Wasserbüffelkuh macht. Wenn man bedenkt, dass Wasserbüffel gut und gerne 25 Jahre und älter werden können, ist bei ihr auf jeden Fall noch viel Luft nach oben. Doch für ihr Lebensende gab es eigentlich bereits ein festgelegtes Datum: Drei Tage nach der Mitgliederversammlung, auf der über das Lange Leben entschieden wurde, sollte sie geschlachtet werden. Der auf der Versammlung gefasste Beschluss brachte schlussendlich eine zweite Chance für Flora mit sich, die ihr Leben fortan genau wie ihre Tochter Kamilla und Enkelin Lisbeth beim FUN genießen darf.

Aufgrund ihres Alters ist Flora in ihrer Herde die ranghöchste Kuh, die auch gerne mal den Ton angibt und den anderen im Unterstand genau zu verstehen gibt, wo sie liegen dürfen und wo nicht. In vielen anderen Situationen ist sie jedoch keine Draufgängerin. Genau wie ihre Tochter geht Flora ungewohnte Situationen und neue Herausforderungen mit viel Vorsicht und Skepsis an. Beispielsweise beobachteten wir, dass sie als einzige diesseits einer Wasseransammlung wartete, während sich der Rest der Herde unbeirrt das Gras auf der anderen Seite schmecken ließ. Und auch für die erste Überquerung einer Brücke, die der FUN über die Schunter baute, brauchte sie etwas länger als ihre Herdenmitglieder.

In der Begegnung mit Menschen entscheidet Flora ganz nach Tagesform, wie viel Kontakt sie zulassen möchte. Manchmal sieht man sie nur von weitem ihrer Wege grasen, manchmal sagt sie auch von sich aus "Hallo" und gesellt sich zur Kuschelrunde dazu. Zur Begrüßung schleckt sie gerne die Hand ab und lässt sich an der Wange streicheln. Berührungen am Körper findet sie manchmal noch etwas gruselig, vor allem, während sie steht. Im Liegen ist dies allerdings kein Problem mehr und Flora lässt sich Streicheleinheiten gerne gefallen.

Möchtest du eine Patenschaft für Flora übernehmen? Hier findest du das Formular.