Unser Manor wurde am 21.06.2023 von seiner Mutter Juli geboren. Einen Tag später fielen am späten Abend die Regenwolken vom Himmel und setzten diverse Straßen, Keller sowie Teile der Weiden unter Wasser. Aus diesem Grund fuhren wir noch in derselben Nacht zur Weide, um nach dem Kleinen zu sehen. Zum Glück hatte er sich eine halbwegs trockene Liegestelle gesucht und den nassen Start ins Leben damit gut überstanden.

Damit Manor in seinem Herdenverband und bei seiner Mutter verbleiben kann, wurde er kastriert. Diesen Eingriff hat er wohlbehalten und komplikationslos hinter sich gebracht. Als ob nichts gewesen sei, unternahm er schon wieder mit den anderen Kälbern Streifzüge über die weitläufigen Weiden.

Gemeinsam mit Lisbeth setzt er sich dabei gerne mal vom Rest der Herde ab, um - ganz in Manier eines Heranwachsenden - seine eigenen Abenteuer zu erleben. Dies ging sogar so weit, dass er im Winter 2023/24, als die Zäune aufgrund von Hochwasser keinen Strom mehr führten, die umzäunten Flächen verließ und die dahinterliegende Welt erkundete. Ein paar Tage zuvor muss er sich dies bei Lisbeth abgeschaut und eine Technik entwickelt haben, die es ihm mit Leichtigkeit erlaubte, durch den Zaun zu schlüpfen. Als seine Abwesenheit bemerkt wurde, ließ er sich jedes Mal wieder brav zum Rest der Herde eskortieren und schien sich keiner Schuld bewusst zu sein.

Uns gegenüber hat sich Manor stets sehr aufgeschlossen verhalten und hatte keinerlei Berührungsängste. Von Tag eins an ließ er sich anfassen und streicheln. Dies ist nicht selbstverständlich, da die Kälber beim FUN alle innerhalb ihrer Herde auf den weitläufigen Flächen geboren werden. Sie sind Menschen gegenüber daher zunächst eher misstrauisch eingestellt und entwickeln, wenn überhaupt, erst mit der Zeit Neugier und Interesse an uns. Natürlich spielen dabei auch Faktoren wie die Regelmäßigkeit des Kontakts und die Sozialisierung durch Artgenossen eine Rolle. Ob im Fall von Manor seine zutraulichen Mutter und unsere vertraute Beziehung zu ihr einen Beitrag geleistet haben? - Wir wissen es nicht, vermuten jedoch einen Zusammenhang. Fest steht auf jeden Fall, dass er ihr entspanntes und liebes Gemüt geerbt hat. Ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe und er gesellt sich gerne dazu, wenn wir mit Juli beschäftigt sind, um sich seinerseits Streicheleinheiten abzuholen.

Möchtest du eine Patenschaft für Manor übernehmen? Hier findest du das Formular.