Koko erblickte am 24.07.2020 das Licht der Welt und war der erste Wasserbüffel, der sich eines Tages beim Streicheln einfach auf die Vorderbeine sinken ließ und dann im Liegen mit erwartungsvollem Blick nach weiteren Streicheleinheiten verlangte. Seit diesem Tag legt sich Koko jedes Mal ganz selbstverständlich hin, wenn wir sie besuchen. Dieses Verhalten machte sie zu einer kleinen lokalen Berühmtheit. So berichteten bereits Zeitung und Fernsehen über sie und ihren bemerkenswerten, aufgeschlossenen Charakter. Wenig später wurde auf unseren Wunsch hin beschlossen, Koko im Verein ein langes Leben zu ermöglichen. Damit legten sie und diese Entscheidung, bereits über ein Jahr vor der außerordentlichen Mitgliederversammlung, den Grundstein für die Entwicklung der Initiative Langes Leben.

Ihre freundliche Art ist letztendlich auch auf andere ihrer Herdenmitglieder übergesprungen. Jane und Korona beispielsweise stehen ihr in dieser Hinsicht in nichts mehr nach und wir vermuten, dass dies nicht zuletzt auch an Kokos Vorbildwirkung liegt.

Obwohl sie vom Alter und ihrer Erscheinung her mittlerweile definitiv nicht mehr zu den Kleinen zählt, hat sich Koko dennoch ihre verspielte Art bewahrt. So kommt sie von Zeit zu Zeit übermütig angerannt, wenn sie uns von weitem sieht. Sie kaspert außerdem gerne herum und untersucht dann ganz vorsichtig mit ihren Lippen unsere Ohren. Aber auch sehr ruhige und vertraute Momente teilen wir mit ihr. Koko liebt es, ihren Kopf beim Kuscheln ganz tief in unseren Armen zu vergraben und nickt dann manchmal sogar ein, was sich durch lange Atemzüge und rasches Zucken ihrer Nase bemerkbar macht.

Die Neugierde von Koko kennt keine Grenzen. Mutig und unerschrocken nähert sie sich dabei allem Unbekannten: Von Hunden, über Transportanhängern bis hin zur Regentonne, die über die Flutmulde angespült wurde - Koko muss einfach alles sofort untersuchen und erkunden.

Möchtest du eine Patenschaft für Koko übernehmen? Hier findest du das Formular.