3.12.2022

Beispiel eines vom Grundwasser gespeisten Laichtümpels (Gartenteich In der Masch 7, Flechtorf). Der Teich war seit 35 Jahren nie trocken gefallen.  Das Foto zeigt den Zustand im September 2022. Auf der am Grund abgesetzten, ca. 15cm dicken schwarzen Faulschlammschicht ist als fleckenhafter blaugrüner Aufwuchs eine Schwimmfarn-Blaualgen-Symbiose (Anabaena azolla) zu erkennen. Trotz Abgrabens der Faulschlammschicht konnte kein Wasser mehr erreicht werden, um den zahlreich fliegenden Großlibellen eine Laichstelle anbieten zu können.

Nach dem Band 54 „Grundwasser“ des Niedersächsischen Landesamtes für Wasserwirtschaft (NLWKN) ist davon auszugehen, dass sich die Grundwasserstände unserer ostfälischen Region niedrig bis extrem niedrig abgesenkt haben. Sie liegen derzeit knapp unterhalb der gemessenen Tiefststände von 2019. Es ist bei anhaltender Änderung der Klimaparameter von einer Grundwasserdürrephase von ca. 6 Monaten auszugehen.

Mehr Informationen auf der Internet Seite des NLWKN: „Grundwasserbericht_Sonderbericht_zur Trockenheit_Stand 2021.pdf“

Gerhard Trommer