EDV im FUN

Elektronische Datenverarbeitung – nicht gerade die Hauptaufgabe des FUN, aber ohne sie ist vieles heute nicht mehr möglich.

Der FUN ist zwischenzeitlich mit seinen fast vierhundert Mitgliedern zu einem nennenswerten Verein angewachsen und damit sind auch die administrativen Aufgaben und nicht zuletzt die Anforderungen an die Datenverarbeitung und Datenspeicherung gestiegen. Neben einigen Bürorechnern sind ein diverse Mini-PCs für die verschiedenen Ausstellungskomponenten im Einsatz. Im Hintergrund arbeitet ein NAS, auf dem Daten für die interne und externe Verwendung bereitgehalten werden. Diese Geräte müssen auf aktuellem Stand gehalten werden und auch die Datensicherheit darf dabei nicht zu kurz kommen.

Eine kleine Gruppe EDV´ler kümmert sich um die Technik und entwickelt sie weiter, so dass der FUN auch in diesem Bereich auf der Höhe der Zeit bleibt.

Unterstützung gesucht!

Für diesen Aufgabenbereich ist Unterstützung gefragt! Sind unsere Datenablage- und Sicherungskonzepte noch zeitgemäß? Was kann getan werden, um einen schnelleren Zugriff und bessere Sicherheit gegen versehentliche Fehlbedienung zu erreichen? Fragen, die diskutiert werden müssen und zu optimierten oder neuen Abläufen führen können.

Wer hat Lust, sich gelegentlich oder auch häufiger mit dieser Technik auseinanderzusetzen? Wer kann uns dabei unterstützen, die EDV des FUN zukunftsfähig zu gestalten?

Wer daran Interesse hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzten. Ich bin per Mail unter thomas.dobberkau@t-online.de zu erreichen.