Aktionsprogramm Insektenschutz in der Agrarlandschaft

Der Rückgang der biologischen Vielfalt in Deutschland wie auch weltweit ist eine große Herausforderung. Die Landwirtschaft ist wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig auf eine intakte Umwelt und eine reiche Insektenfauna angewiesen. Deshalb hat die Bundesregierung im September 2019 das für bessere Lebensbedingungen für Insekten in Deutschland beschlossen. Zur Verbesserung der nationalen Finanzierung von Maßnahmen des Insektenschutzes im Rahmen des Aktionsprogramms wurde in der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) der Sonderrahmenplan "Maßnahmen zum Insektenschutz in der Agrarlandschaft" eingerichtet.

Bei Maßnahme B „Förderung der Insektenvielfalt“ können Grunderwerb, investive Maßnahmen und die Erstellung von Schutzkonzepten einschließlich notwendiger Voruntersuchungen zum Zwecke der Schaffung, Wiederherstellung und Entwicklung von Lebensräumen sowie Lebensstätten für Insekten der Agrarlandschaft gefördert werden.

Im Rahmen dieser Maßnahme hat der Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage e.V. (FUN) verschiedene Projekte gefördert bekommen.