Mit der Initiative Langes Leben haben wir uns das Ziel gesetzt, den Tieren des FUN ein langes Leben innerhalb des Vereins zu ermöglichen, während sie weiterhin aktiv zur Pflege des Grünlands beitragen. Die Tiere werden fortan nicht mehr geschlachtet bzw. einer Nutzung über die Landschaftspflege hinaus dienen. Darüber hinaus wird den Tieren ein Leben in dauerhaft konstanten Herdenverbänden ermöglicht.

Ins Leben gerufen wurde die Initiative durch Julia Schmidt, Jörn-Peter Meyer und Sergio Giordano. Dieses Vorhaben führte innerhalb des Vereins zu kontroversen Diskussionen und wurde schließlich für einige Wasserbüffel des Vereins auf der ersten außerordentlichen Mitgliederversammlung des FUN am 06.10.2023 beschlossen.

Damit die Initiative dauerhaft Bestand hat, müssen sämtliche Kosten für die Tierhaltung zukünftig durch Spenden und Patenschaften abgedeckt werden.

Wenn du eine Patenschaft für einen oder mehrere Wasserbüffel übernehmen möchtest, findest du hier das Formular.