Thorsten Stelzner & Geza Gal begeistern im NaturErlebnisZentrum

14. Oktober 2022
Die Corona Pandemie hat auch die Veranstaltungen im NaturErlebnisZentrum für lange Zeit ausgebremst. Das letzte Konzert liegt über ein Jahr zurück – viele Nachfragen haben gezeigt, dass es schon fast so etwas wie Entzugserscheinungen in Hondelage gibt.

Nun endlich konnte wieder ein Konzert stattfinden. Ein Konzert? Diesmal eine Kombination aus Konzert und Lesung.

Das Braunschweiger Duo Thorsten Stelzner & Geza Gal war zu Gast im NEZ. Erfreulich: Die 60 vorhandenen Plätze waren schnell ausgebucht – wir konnten daher nicht alle Kartenwünsche erfüllen.

Um 19:00 Uhr war der Zuschauerraum gefüllt – gespannt wurde der Auftritt der beiden Künstler erwartet. Was dann kam begeisterte die Zuschauer: Die tiefgehenden und sehr authentischen Texte von Thorsten Stelzner ernteten viel Applaus. Spannungsvoll vorgetragen konnten sich viele im Publikum darin wiederfinden oder zumindest gut mitfühlen, was den Autor bewegt hat, als er die Gedichte und Lieder schrieb. Untermalt und begleitet wurden die Vorträge von Geza Gal am Piano. Ausdrucksstark und einfühlend waren die Kompositionen – es passte einfach! Das Besondere bei diesem Duo: Alle Texte und Musikstücke stammen aus eigener Feder!

Nicht nur die musikalische Darbietung kam gut beim Publikum an – auch die unterhaltsame Art und der immer wieder aufkommende Dialog mit den Zuschauern machte den Abend vergnüglich und kurzweilig – offensichtlich hat es auch den beiden Vortragenden Spaß gemacht, das Hondelager Publikum zu unterhalten.

In diesem Konzert konnten wir nur einem kleinen Teil der über vierzig gemeinsamen Stücke lauschen – für viele ein Anreiz, hier oder da mehr davon zu hören – oder sich eine CD mit nach Hause zu nehmen.

Nach großem Schlussapplaus und zwei Zugaben ging ein schöner, unterhaltsamer Abend zu Ende. Es ist sicher nicht ausgeschlossen, dass die beiden noch einmal im NEZ zu sehen sind.

Thomas Dobberkau