Von Barbara Kage-Heiser

Im August 2019 führte eine Radtour des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs unter anderem in die Mergelkuhle bei Hondelage und in das NaturErlebnisZentrum (NEZ). Beides hat mich fasziniert, kurz danach bin ich in den FUN eingetreten. Ich mag die Natur und Gartenarbeit macht mir Freude – im Garten um das NEZ wollte ich mich in den Verein einbringen.

Als ich im Frühjahr 2020 mit meiner Gartenschere im NaturErlebnisZentrum anfing, war der Bewuchs hoch. War das zu schaffen? Glücklicherweise war ich nicht lange allein: Liisa jätete bald beim Moorbeet und nach einer FUN Wanderung kamen Sylke und Juliane dazu. Die drei Fast-Nachbarinnen hat das NEZ zusammengeführt. So wie auch Martina, mit ihrem überwältigenden Garten in Bevenrode. Etwas abseits der Gartenarbeit haben wir für unseren Wirkungskreis Schilder geplant um damit auf den naturnahen Bewuchs, die Artenvielfalt und auf Lebensraumtypen am NEZ aufmerksam zu machen und zu erklären.

Wir sind ein starkes Team. Freitagnachmittag treffen wir uns, sprechen uns ab und gärtnern so wie jeder mag. Anschließend sitzen wir noch eine Weile am Teich zusammen und tauschen uns aus.

Ich komme aus Braunschweig und fahre mit dem Rad zu meinem „Job“ in Hondelage. Bei der Radtour tauche ich in die Wiesen ein und genieße den Blick auf die Landschaft. Bei der Gartenarbeit vergesse ich Zeit und Raum.

Hier treffen sich offene, interessante Menschen, die für die Natur wie auch Kultur eintreten und sich immer wieder neue Projekte überlegen, sich Anregungen geben und zusammenwirken.