Von Thomas Romanowsky

Seit 25 Jahren bin ich Mitglied im FUN und sehr begeistert, was dieser Verein für den Umwelt- und Naturschutz auf die Beine gestellt hat. Schon vor meiner Zeit im FUN bin ich regelmäßig in der Hondelager Landschaft unterwegs gewesen, habe Tiere beobachtet und Pflanzen entdeckt. Aber erst mit dem FUN und den gemeinsamen Aktivitäten, wie z.B. dem Anlegen von Hecken, dem Pflanzen von Bäumen, dem Anlegen von Kleingewässern, dem Pflegen von Grünland usw. bin ich noch tiefer in die Landschaft bei Hondelage eingetaucht. Die gemeinsame Anstrengung aller Mitglieder und die finanziellen Förderungen vieler Institutionen im Lauf der Zeit haben zu einer deutlichen Aufwertung der Landschaft geführt – Tiere und Pflanzen konnten sich gut entwickeln. Erleben durfte ich dies immer wieder, insbesondere durch die Entdeckung und Wiederentdeckung seltener Arten. Und genauso ergeht es mir noch heute. Wenn ich in der Landschaft bei Hondelage unterwegs bin, ist immer ein Spannungsbogen dabei. Was entdecke ich heute?

Also – warum in ferne Länder fliegen, wenn man vor der eigenen Tür so viel schaffen und entdecken kann?