Von Wilfried Schäfer

Seit einiger Zeit werden beim FUN Schottische Hochlandrinder gehalten. Eines der Tiere,  unser junger Scottish Highland Bulle Hektor, trat im Mai 2012 die Reise ins Waldeckische Upland, einem Teil des Sauerlandes, an. Wie der FUN in Hondelage hält mein Cousin dort einige Hochlandrinder. Hektor wurde dort als neuer Deckbulle benötigt, da weder mein Cousin noch seine Hochland Kühe Glück mit dem bisherigen Deckbullen hatten. Mit unserem Hektor sollte sich das aber ändern.

Auch wenn dieser die gesamte Strecke rückwärts schauend und fast bewegungslos stehend im Anhänger verbrachte – es waren immerhin 300 Kilometer zu bewältigen – so blühte er dann um so mehr in seiner neuen Heimat auf. Hektor – der das helle Rückenfell seiner Mutter geerbt hatte – hinterließ im Sauerland eben diese "blonde" Spur. Die Zahl der Scottish Highland Rinder mit diesem Markenzeichen wurde immer größer, denn auch die anderen Rinderzüchter im kleinen Dorf Rattlar, einem Ortsteil von Willingen, nutzten die neuen Gene aus Hondelage. Immer wenn ich bei meiner Verwandtschaft im fernen Sauerland zu Besuch war, stattete ich auch unserem Hektor einen kurzen Besuch ab. Ich hatte das Gefühl, dass er sich noch an mich erinnern konnte. Bei mir war er immer sehr zutraulich und irgendwie anders, so sagten meine Kollegen im Rinderteam des FUN. Das raue Wetter im Sauerland hat ihm jedenfalls nichts ausgemacht und mein Cousin und seine Hochland Kühe hatten ihre Freude.