Von Geza Gal

Wenn jemand in Hondelage einen Spaziergang tut, so kann er was erzählen …  
(Frei nach Matthias Claudius)

Immer wenn wir Gäste aus der großen weiten Welt haben, stellt sich die Frage: Was zeigen wir ihnen von unserer Umgebung?

Braunschweig … klar, Autostadt … ein Muss … Aber wenn man sich nicht ins Auto setzen möchte?

Dann gehen wir los in Richtung NaturErlebnisZentrum (NEZ). Und da rücke ich raus mit einer meiner Lieblingsgeschichten, als ich meine Werkzeuge (das Klavier und die Trompete) gegen Zange und Hammer getauscht habe und beim Bau des Strohballenhauses meine Hilfe angeboten habe. „Aber ich habe doch keine Ahnung was ich machen soll“, sagte ich… „Wir auch nicht immer“, war die Antwort mit einem Lächeln von Gerd, wenn ich mich richtig erinnere.           
Alle unsere Gäste müssen unser NEZ bewundern und besonders die Stellen, an denen ich mitgewirkt habe :-).

Auch bei unserer Konzertreihe im Rahmen „Natur und Kultur“ finde ich immer Mitstreiter. Ob Kerstin, Thomas oder Nachbar Bernd: Ihr palavert nicht viel, sondern packt an!  

Unser nächster Stopp mit den Gästen: Geo-Punkt Ölschiefer-Grube. Mit breiter Brust wird die Geologie von Hondelage präsentiert. Natürlich ein FUN Projekt! Daneben die vielen Teiche …, die Gäste werden auch langsam müde und wir nehmen den Weg nach Hause. Da sehe ich die Rinder … und bevor ich dazu etwas sagen kann, kommt von unseren Gästen: „Jaa, … Géza, wir wissen es: FUN!“