Von Bernd Hoppe-Dominik

Im ersten Jahr nach der Gründung des FUN haben wir Möglichkeiten gesucht, um die Strukturen auf unseren Flächen zu verbessern.  Bald hatten wir eine Idee: Wir werden Steinhaufen aus großen Feldsteinen zusammenzutragen und damit Amphibien ein neues Zuhause schaffen. Doch woher nehmen? In Hondelage waren keine Steine zu finden. Aber im Nachbarort haben wir reichlich Steine in passender Größe ausfindig gemacht. In mehreren Sammeleinsätzen haben wir mühsam zwei große Haufen zusammengetragen und auf unserer Benjeswiese aufgeschichtet.

Doch bevor die ersten Amphibien, Eidechsen und Insekten einziehen konnten, waren beide Haufen wieder verschwunden! Geklaut und abtransportiert! Was für ein Frust – alle Mühe umsonst! Die Freude am Naturschutz war gedämpft.

Kurze Zeit später eine überraschende Entdeckung: In einem Hondelager Vorgarten waren zwei frische Steinhaufen zu sehen. War es Zufall? Dass es unsere Steine waren, war natürlich nicht nachzuweisen. Die Steine waren nicht markiert und sehen alle sehr ähnlich aus.

Die Freude an der Naturschutzarbeit ist geblieben und ich bin stolz, dass wir es in den Jahren danach geschafft haben, mehr als 50 Steinhaufen mit Steinen eines Kieswerkes in der Umgebung von Hondelage aufzuschichten. Unter jedem Steinhaufen wohnen jetzt Erdkröten und viele Schnecken.