Von Anette Glindemann

Wir wollten etwas Gutes tun, meine liebe Freundin Kerstin Hoppe und ich. So sind wir schon in den 80-iger Jahren nach Gorleben zum Bäume pflanzen gefahren. Sie fuhr damals einen fröhlichen VW-Käfer mit einem Abzeichen auf der Tür „Baum ab – nein danke“.

Diese Erfahrung hat uns geprägt und so freuten wir uns, dass sich Ihre Brüder Gerd und Bernd für den Naturschutz hier in Hondelage engagierten und den FUN gründeten. Wir pflanzten Bäume, legten Streuobstwiesen und Biotope an. Im Frühjahr wurden morgens vor dem Dienst auch Kröten gesammelt und über die Straße getragen, leider war nie ein Prinz dabei.

Gerne erinnere ich mich auch an gemeinsame und wunderschöne Segeltörns, die mit vielen Mitgliedern aus dem FUN unternommen wurden. Auch die Sommerfeste im Pfarrgarten waren spektakulär und so saßen wir am Lagerfeuer, manchmal bis in den frühen Morgen hinein.

Seit 1993 durfte ich eine tolle Gemeinschaft erfahren, habe neue Menschen kennen gelernt und sogar Freundschaften fürs Leben geschlossen. Es gibt mir das Gefühl, dass man gemeinsam etwas bewegen kann in diesem Ort.