Von Werner Fischer

Ein erster Kontakt mit dem FUN ergab sich im Frühjahr 1996. Mein Gartenfreund Dieter Wendt lud mich ein, ihn beim Krötensammeln auf der FUN-Sammelstrecke zu begleiten. Es blieb nicht bei dieser einen Krötensaison. Mit meiner Frau Helma bildete ich danach all die Jahre bei schönem, aber auch miserablem Wetter ein Sammelteam. Neben diesen Terminen und den Samstagstreffs gab es immer wieder die unterschiedlichsten Arbeitseinsätze, auch in der Woche. Bei jedem Wetter wurden u. a. Weidezäune und Unterstände für unsere Rinder gebaut. Aufregend ist das Umtreiben und Versorgen unserer Rinder, die sich über jede Streicheleinheit freuen. Highlight war natürlich der Bau des NaturErlebnisZentrums. Viel Neues habe ich durch meine Mitarbeit dabei gelernt.
Von Beginn an wurden mir die Obstbäume anvertraut: „...denn du hast ja einen Kleingarten“. Es macht mir immer wieder viel Freude, das Wachsen und die Ernte unserer zahlreichen Obstbäume zu erleben – auch der Obstbaumschnitt ist zu einer regelmäßigen Beschäftigung geworden.

Goldparmäne, Jakob Lebl oder Zuccalmaglio, einige alte Apfelsorten, sind eine Augenweide. Meine Entscheidung, mich in diesem Verein zu engagieren habe ich nicht bereut. Jeder Spaziergang durch die Hondelager Feldmark ist durch die Arbeiten des FUN zu einem Erlebnis geworden, und ich darf daran mitarbeiten.