Von Stefanie Bucher-Pekrun

Es fing damit an, dass mich mein früherer Nachbar nach ein paar Hämmern fragte – für die Geburtstagsfeier seines Sohnes mit Fossiliensuche in der Mergelkuhle Hondelage. So kam ich auf die Idee, dort geologische Führungen anzubieten, nachdem ich schon seit einigen Jahren an verschiedenen Standorten in der Region für den Geopark Führungen gemacht hatte. An einem Samstag im September 2011 leitete ich meinen ersten „Fossilien-Kindergeburtstag“ in der Mergelkuhle – unmittelbar nach dem spektakulären ersten Fischsaurierfund, von dem ich dann am darauffolgenden Montag in der Zeitung las!

Nachdem ich einige Jahre immer wieder einzelne Führungen angeboten hatte, bin ich 2015 auf Vorschlag von Bernd Hoppe-Dominik dem FUN beigetreten. Seitdem bin ich immer wieder schwer beeindruckt von dem, was der FUN an Naturschutzaktivitäten leistet! Bei mir kamen zu den Führungen durch die Mergelkuhle noch einige Urwaldführungen und eine Beteiligung an der Leitung der Schul-AG. Über eine Mitarbeit an der Broschüre über die Mergelkuhle bin ich inzwischen auch in die Flyer-Gruppe gekommen. Begeistert bin ich von dem Angebot des FUN an spannenden Vorträgen und Exkursionen (wenn kein Corona ist), und nicht zuletzt: das leckere Rind- und Büffelfleisch esse ich sehr gerne.