Von Edith Grumbach-Raasch

Was braucht es eigentlich, um für ein Thema aktiv zu werden? Im Kopf ist man ja schnell dabei zu wissen, was das Gute und das Richtige ist. Doch vom Wissen zur Tat gibt es diverse Umwege. Neben dem Mangel an frei verfügbarer Zeit auch die Überwindung des inneren Schweinehundes.

Im Naturschutz ist es ist wie mit der Solidarität. Auch er funktioniert nur, wenn man eigene Interessen hintenanstellt – und es braucht Motivation. Es braucht Menschen, die für das Thema brennen und einen mitnehmen.

2015, bei einer Radtour mit Kollegen nach Riddagshausen, konnten wir jemanden kennenlernen, der für sein Thema brennt. Die Führung von Dr. Hoppe-Dominik war so inspirierend, dass ich mich damals aufgemacht habe, mehr über den FUN zu erfahren. Zum Glück, kann ich sagen, denn mein innerer Schweinehund ist nach drei Jahren Mitgliedschaft im FUN recht zahm geworden. Zumindest wenn es um das Thema aktiven Naturschutz geht – den ich in der Ortsgruppe Waggum regelmäßig unterstütze.