Von Michael Bertram

Die Hondelager Straße zwischen Hondelage und Bevenrode ist eine Straße, die von vielen Bäumen gesäumt wird. Im Frühjahr, wenn die Bäume blühen oder im Sommer, wenn alles schön grün ist, sieht es dort sehr schön aus.

Das war aber nicht immer so - ich kann mich noch sehr gut erinnern: Vor 30 Jahren war das eine gerade, kahle Strecke mit einem Graben zu beiden Seiten! Lediglich einen alten Straßenbaum auf halber Strecke zwischen Dorf und Wald gab es! Uns kam die Idee, diese Straße zu verschönern.

Bei einer Aktion mit Hondelager Bürgern, unterstützt vom damaligen Bezirksbürgermeister Jörg Gille, wurden an einem Samstag im Frühjahr alle Bäume gepflanzt und mit Stützpfählen versehen. Nicht alle sind auf Anhieb angewachsen – einige mussten später ersetzt werden. In den ersten Jahren war viel Pflege erforderlich: Die Bäume mussten im Sommer, wenn es trocken war, mit so manchem Liter Wasser mühsam gegossen werden. Um eine richtige Allee mit großen Bäumen und eine schattige Straße zu erhalten, braucht es wohl noch einige Jahre – der Anfang ist jedenfalls gemacht

Ich denke, es hat sich doch gelohnt, oder etwa nicht?