Bäume sind faszinierende Wesen. Bereits auf den ersten Blick wirken sie oft riesig und mächtig, aber ein Großteil von ihnen und ihrem Lebensraum liegt doch eher im Verborgenen.

Das weit verzweigte Wurzelgeflecht ist größer als die Baumkrone. Mykorrhiza-Pilzen helfen dem Baum, über die Wurzeln seine Nährstoffe aufzunehmen.

Während die Baumkrone vorwiegend von Vögeln genutzt wird, bietet die Rinde mit ihren Unebenheiten einer Vielzahl von Kleinstlebewesen einen perfekten Lebensraum.

Auch als Nahrungsquelle sind Bäume mit ihren Früchten ein wichtiger Bestandteil der Natur. Einige Tiere haben sich auf die Früchte bestimmter Bäume spezialisiert und tragen zur Verbreitung der Bäume bei.

Eine weitere Funktion der Bäume ist die Produktion von Sauerstoff, ohne den ein Leben auf der Erde nicht möglich wäre.

Genauso bemerkenswert wie der Lebensraum Baum selbst, ist auch die Vielzahl der unterschiedlichen Bäume. Sie unterscheiden sich z.B. durch Größe, Rinde, Blätter oder Früchte. Die unterschiedlichen Arten sind im Wald allerdings nicht so einfach zu erkennen.

Der FUN hat am Oberkamp eine Allee aus den „Bäumen des Jahres“ angelegt. Dort kannst du die unterschiedlichen heimischen Baumarten mit ihren Merkmalen kennenlernen.

Bäume sind spannend und wichtig. Es lohnt sich also, mal genauer hinzuschauen.