19.10.2022
Rindfleisch und Apfelsaft vom FUN sind bekannt. Aber Gemüse? Bisher gibt es so etwas bei uns nicht – aber die Idee ist da, das zu ändern.

Der FUN hat im letzten Jahr eine ca. 1 ha große Ackerfläche am Ackerweg in Hondelage erworben. Diese ortsnahe Fläche könnten wir nutzen, um darauf Gemüse anzubauen.
Vielleicht Erbsen, Bohnen oder Kürbis? Auch Zucchini, Mais oder Mohrrüben wären denkbar – nicht zu vergessen: Kohl, Zwiebeln oder Kartoffeln? Oder etwas exotischer – wenn auch nicht direkt zum Gemüse gehörend: Wie wäre es mit Wein Anbau? Beste Lage - Hondelage West?
Die Grundvoraussetzung ist zwar erfüllt – wir haben die Fläche, auf der wir etwas machen können. Aber die zweite Voraussetzung fehlt noch: Wer hat Interesse daran? Wer kann mithelfen? Wer kann das Vorhaben koordinieren? Gibt es Interessenten, die dabei sind?

Natürlich müsste alles nach den Regeln des Bioanbaus erfolgen – ohne synthetische Düngung und Pestizideinsatz – also passend zum Verein und seinen sonstigen Erzeugnissen.

Und die Vermarktung? Das hängt natürlich ein wenig von der Menge ab, die die Fläche hergibt. Die Helfer könnten das Gemüse selber ernten und verwerten - oder es wird an FUN-Mitglieder abgegeben.

Mit dem Anbau könnten wir im nächsten Frühjahr starten. Vorausgesetzt, einige organisatorische Frage sind geklärt – ein paar Aspekte hatte ich ja vorher schon genannt.

Bernd Hoppe-Dominik