Lentje ist am 25.01.2022 geboren. An ihrem ersten Geburtstag hat sie mit einem Mal angefangen, aktiv auf uns zuzukommen. Obwohl die Initiative von ihr aus ging, schlug sie viel mit dem Kopf und gab damit zu verstehen, das ihr die Nähe nicht geheuer war. Mit offensivem Kraulen konnten wir ihrer Unsicherheit entgegenwirken und nach kurzer Zeit wurde die Beziehung zwischen uns besser.

Es dauerte aber nach ihrem ersten Geburtstag nicht lange, bis sie weg von ihrer Mutter in eine andere Herde kam. Mit ihren neuen Herdenmitgliedern hatte sie es keineswegs leicht, denn sie akzeptierten Lentje nicht und jagten sie häufig davon - ein Déjà-vu, denn genauso erging es auch Kamilla ein Jahr zuvor. Jedoch ließ Lentje sich davon nicht beirren und kam immer wieder zurück zu uns und ihren ungemütlichen Kontrahentinnen. Hieran erkennt man eine besondere Eigenschaft von ihr: Sie ist durch und durch stoisch. Auch wenn die anderen ihr zu verstehen geben, dass sie unerwünscht ist, bleibt sie gelassen und unbeeindruckt von etwaigen Drohungen.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ihr Selbstbewusstsein in letzter Zeit stark zugenommen hat. Denn mit einem Mal wendete sich nun das Blatt und Lentje begann, massiv gegen die mehr als doppelt so alte und entsprechend deutlich größere Jane anzugehen. Lentje duldet sie nicht mehr in ihrer Nähe und geht seitdem auf sie los. Man kann ihr dieses Verhalten kaum vorwerfen, schließlich wurde es ihr seit dem Herdenwechsel von den anderen beigebracht.

Uns Betreuenden gegenüber ist sie aber nach wie vor sehr verbunden und genießt die gemeinsame Zeit. Zaungäste sind ihr allerdings nicht geheuer und sie hält lieber Abstand zu ihnen. Da sie ein GPS-Halsband trägt und ihre Hörner etwas weniger geschwungen sind, ist sie für uns leicht von Weitem zu erkennen.

Möchtest du eine Patenschaft für Lentje übernehmen? Hier findest du das Formular.